Young Edition

Mit der Young Edition bringen die Jungflorist*innen aus den Reihen unserer Fleurop-Partnergeschäfte ihre Kreativität zum Ausdruck. Dazu reichen die Teilnehmer*innen ihre Strausskreationen bei Fleurop ein. Unsere Fans und Follower wählen daraufhin ihren Favoriten via Facebook & Instagram aus. Der Siegerstrauss kann dann im Folgemonat auf fleurop.ch bestellt werden.
«Young Edition» designed by Livia
Unser aktueller Strauss stammt von Livia vom Blumenfachgeschäft Blumen Gerber und Co. in Steffisburg.

Livia ist 18 Jahre alt und befindet sich noch in Ausbildung.

Wir freuen uns, ihre Strausskreation den ganzen Monat Februar auf fleurop.ch anzubieten.
Interview mit Livia

Was inspiriert dich, wenn du einen Strauss kreierst?

Generell lasse ich mich von der Saison inspirieren, von dem, was wir im Geschäft gerade brauchen, weil es die Kunden verlangen oder auch von dem, was verfügbar ist. Zudem inspirieren mich auch andere Florist*innen immer wieder.

Wie würdest du Blumen auch jungen Leuten vermehrt «schmackhaft» machen?

Junge Leute sind sicher eher über die sozialen Medien zu erreichen. Daher würde ich vermehrt damit arbeiten. Auch fällt mir bei der jüngeren Kundschaft auf, dass sie beispielsweise sehr gerne Trockenblumen oder den Boho-Stil hat, was ich dann ebenfalls aufgreife.
Welche Herausforderungen siehst du aktuell für das Berufsbild der Floristin bzw. des Floristen und damit verbunden für die ganze Floristik-Branche?

Eine Herausforderung ist die eher rückläufige Konjunktur. Für uns Floristen bedeutet das, dass wir uns noch mehr anstrengen müssen, um die Kunden durch unsere Kreativität zu begeistern. In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass man als Florist*in von anderen Branchen schnell mal unterschätzt wird. Und dies, obwohl wir eine dreijährige Ausbildung hinter uns bringen und sich die meisten von uns ständig weiterbilden.


Wollen Sie für die nächste Young Edition mit Ihrer Stimme ebenfalls den Gewinnerstrauss mitwählen? Dann folgen Sie uns auf Instagram oder auf Facebook.

Mehr über Fleurop Young