Young Edition

Young Edition

Mit der Young Edition bringen die Jungflorist*innen aus den Reihen unserer Fleurop-Partnergeschäfte ihre Kreativität zum Ausdruck. Dazu reichen die Teilnehmer*innen ihre Strausskreationen bei Fleurop ein. Unsere Fans und Follower wählen daraufhin ihren Favoriten via Facebook & Instagram aus. Der Siegerstrauss kann dann im Folgemonat auf fleurop.ch bestellt werden.
Michael mit Fleurop Young Edition Blumenstrauss Juni
«Young Edition» designed by Michael
Unser aktueller Strauss stammt von Michael vom Blumenfachgeschäft Wittwer Blumen-Fleurs in Gstaad.

Michael ist 19 Jahre alt und hat seine Ausbildung zum Floristen vor kurzem abgeschlossen.

Wir freuen uns, seine Strausskreation den ganzen Monat Juni auf fleurop.ch anzubieten.
Fleurop Young Edition Blumenstrauss Juni
Interview mit Michael

Was inspiriert dich, wenn du einen Strauss kreierst?

Natürlich die Jahreszeit. Ich finde es supercool, mit Saisonblumen zu arbeiten, lasse mich aber auch von Farben und Farbkombinationen inspirieren. Es ist spannend, zu sehen, was frühmorgens eingekauft wird. Und ein Gang durchs Geschäft bringt mich immer in Stimmung. Meine Lieblingssaison ist der Frühling. Den finde ich immer so voller Hoffnung und Poesie. Aber natürlich hat jede Jahreszeit ihre ganz spezielle Schönheit.

Wie würdest du Blumen auch jungen Leuten vermehrt «schmackhaft» machen?

Ich glaube, dass sich junge Leute der Natur verbundener fühlen als früher und immer mehr Umweltbewusstsein entwickeln. Aber abgesehen davon bin ich überzeugt, dass sie für Geschenke schon früher oft Blumen wählten. Für sich selbst ist das erfahrungsgemäss anders. Da greift man vielleicht eher zu Trockenblumen oder Pflanzen. Die halten länger, sind so gesehen günstiger und erst noch pflegeleicht.
Fleurop Young Edition Blumenstrauss Juni in der Hand
Welche Herausforderungen siehst du aktuell für das Berufsbild der Floristin bzw. des Floristen und damit verbunden für die ganze Floristik-Branche?

Es gibt immer weniger Floristinnen und Floristen, obwohl das ein wundervoller Beruf ist. Ich bin der Ansicht, dass man die jungen Leute schon in der Schule auf diesen Beruf aufmerksam machen müsste. Dieser wird immer noch fast ausschliesslich mit viel Arbeit und einem eher mässigen Gehalt verbunden. Dabei sollte man doch die unzähligen schönen Aspekte zeigen. Ich habe meine Ausbildung erst vor kurzem abgeschlossen. Aber ich habe meine Berufswahl noch keinen Moment bereut.

Mehr über Fleurop Young