Kariem Hussein and Fleurop – a dynamic duo!

He is fast and successful, because it is not for nothing that he became European champion of the 400 m hurdles. But he is much more than that. What makes him special is his personality. Not only because he appears well-groomed and confident and seems humorous. Those who read his interviews and follow his performances are involuntarily impressed. He seems likeable and authentic, is a courageous man with clear values and actually what you would call - in the best sense of the word - a gentleman. We talked with Kariem .
Kariem, what made you become a Fleurop brand ambassador?
I knew the company because I have often been given gifts via Fleurop and I like to give flowers myself. You really can't go wrong with that. But it is more than that. Fleurop is also a perfect fit for me as a brand. It is uncomplicated, fast, modern and always good for surprises. I also associate Fleurop with spontaneity and emotion. Everyone likes to get flowers .
Do you like flowers and nature?
Even very much. I can hardly imagine a home without plants. I also love to be in my garden or in nature in general. In summer I even get up earlier than usual to go swimming in the lake. At the moment I'm also busy with the renovation of my garden. An exciting undertaking.
Do you have any favorite flowers? And can they be found in the «Special Editions»?
I especially like flowers with light shades. But hydrangeas or classics like roses are also among my favorites. In the meantime, I had the pleasure of creating my own «Special Edition» products with your florist master Marc Müller. And it was then that I got to know flowers that I had never seen before. So, it is possible that this experience could expand my future repertoire.
Is sustainability an issue for you?
I am a very conscious and thoughtful person. I take care of my body because I want to perform and feel good even in my old age. And that's how I keep it when dealing with nature. If you read about climate change or the extinction of animals, it is impossible not to worry. Consequently, I treat nature and everything I have to do with humility, respect and gratitude.
When do you feel moments of pure joy?
In my private life these are probably the moments when I relax completely. I feel calm as soon as I am in familiar surroundings and realize how privileged I am. In other areas of life, I feel joy as soon as my efforts pay off and I can reap the fruits of my work.
Were there also moments of despair?
Desperation is the wrong word. Because that would mean that I thought the situation was hopeless. But of course, I have had setbacks and disappointments in my life. For example, when I was nominated to participate in the 2016 Olympic Games in Rio de Janeiro and dropped out in the preliminary run due to an injury. But that's the point: these are basically the moments in life when you grow and think: «Now more than ever».
Because of injuries you had to cancel several contests. What do you think about persistance?
I am grateful to be able to live my passion every day. And I am sure that my potential is not exhausted. This gives me the courage to keep going and stick to my goals. After all, the saying goes, «all's well that ends well». And for me it means that it is not over until all is well. I am persistent about that.
How do you deal with Corona?
It must be accepted. I generally deal with things that I can influence. And in the context of Corona this is my conscious way of managing my health and compliance with the required measures. Of course, I also miss the fact that I cannot move freely. But I make sure that I keep fit, eat healthy food and do my training. In addition, it is important to stay positive and have rewarding experiences every day.
Soon there will be a number of videos in which you offer flowers. What's behind it?
Under the motto «Kariem bringt’s» I visit Fleurop partner stores in various Swiss cities. There, I will be faced with a special challenge, where, for once, it will not be the local florist, but myself who will deliver the flower gift to a person selected by Fleurop. To be honest, I am looking forward to it. Because these videos tell stories based on surprise, and I'm sure there will be a little humor in them.
When and where will these videos be shown?
They will be available in spring 2021 on my YouTube channel and on fleurop.ch.


Thank you very much for the interview, Kariem!

Making-Of SPECIAL EDITIONS






Official Press Release
You can read all about the cooperation between Kariem Hussein and Fleurop in our official press release.

Kariem Hussein und Fleurop – ein dynamisches Duo

Er ist schnell und erfolgreich, denn er ist nicht umsonst Europameister im 400 m Hürdenlauf. Aber Kariem ist weit mehr. Was ihn besonders macht, ist seine Persönlichkeit. Nicht nur, weil er gepflegt und sicher auftritt und humorvoll scheint. Wer seine Interviews liest und seine Auftritte verfolgt, ist unwillkürlich beeindruckt. Er wirkt sympathisch und authentisch, ist ein mutiger Mann mit klaren Werten und eigentlich das, was man – im besten Sinn des Wortes – einen Gentleman nennt. Wir haben uns mit Kariem unterhalten.
Kariem, was hat Dich bewogen, Markenbotschafter von Fleurop zu werden?
Ich kannte das Unternehmen, weil ich schon oft via Fleurop beschenkt worden bin und selbst gerne Blumen schenke. Damit kann man wirklich nichts falsch machen. Aber es ist mehr als das. Fleurop passt auch als Marke perfekt zu mir. Sie ist unkompliziert, schnell, modern und immer wieder für Überraschungen gut. Zudem verbinde ich Fleurop auch mit Spontanität und Emotionen. Blumen bekommt halt jeder gern.
Magst Du Blumen und die Natur?
Sehr. Ein Zuhause ohne Pflanzen kann ich mir kaum vorstellen. Zudem liebe ich es ganz generell, in meinem Garten oder in der Natur zu sein. Im Sommer stehe ich bewusst früher auf als sonst, um im See schwimmen zu gehen. Zurzeit beschäftige ich mich ausserdem mit der Umgestaltung meines Gartens. Ein aufregendes Unterfangen.
Hast Du Lieblingsblumen? Und sind diese in den «Special Editions» zu finden?
Ich mag vor allem helle Blumen. Auch Hortensien oder Klassiker wie Rosen gehören zu meinen Favoriten. Kürzlich hatte ich das Vergnügen, mit Eurem Meisterfloristen Marc Müller meine «Special Edition»-Produkte zu kreieren. Und da habe ich Blumen kennengelernt, die ich vorher nicht kannte. Diese Erfahrung wird mein künftiges Repertoire zwangsläufig erweitern.

SPECIAL EDITIONS by Kariem Hussein

Mehr anzeigen
Ist Nachhaltigkeit ein Thema für Dich?
Ich bin ein sehr bewusster, nachdenklicher Mensch. Auf meinen Körper gebe ich acht, weil ich auch im Alter noch performen und mich wohlfühlen möchte. Und so halte ich es auch im Umgang mit der Natur. Wer über den Klimawandel liest oder über das Aussterben von Tierarten, kommt nicht drum herum, sich Gedanken zu machen. Entsprechend begegne ich der Natur und allem, mit dem ich zu tun habe, mit Demut, Respekt und Dankbarkeit.
Wann empfindest Du ungetrübte Augenblicke der Freude?
Privat sind das wohl die Momente, in denen ich komplett «runterfahre». Ruhe empfinde ich, sobald ich im vertrauten Umfeld bin und realisiere, wie privilegiert ich bin. In den anderen Lebensbereichen empfinde ich Freude, sobald sich meine Anstrengungen auszahlen und ich die Früchte meiner Arbeit ernten kann.
Gab es auch Momente der Verzweiflung?
Verzweiflung ist das falsche Wort. Denn das würde bedeuten, dass ich die Lage für aussichtslos hielt. Aber natürlich habe ich in meinem Leben Rückschläge und Enttäuschungen hinnehmen müssen. Zum Beispiel, als ich 2016 für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro nominiert wurde und aufgrund einer Verletzung bereits im Vorlauf ausschied. Aber eben: Das sind im Grund genommen die Momente im Leben, an denen man wächst und denkt: «Jetzt erst recht».
Wegen Verletzungen musstest Du ja mehrere Wettkämpfe absagen. Wie denkst Du über Hartnäckigkeit?
Ich bin dankbar, dass ich täglich meine Leidenschaft leben darf. Und ich bin sicher, dass mein Potential nicht ausgeschöpft ist. Das gibt mir Mut, weiterzumachen und an meinen Zielen festzuhalten. Es heisst ja, «Ende gut, alles gut». Und für mich bedeutet das, dass es nicht zu Ende ist, solange es nicht gut ist. Da bin ich hartnäckig.
Wie gehst Du mit Corona um?
«Umgehen» bedeutet ja eigentlich, etwas zu umgehen. Das kann man bei Corona nicht. Bleibt also nur, es anzunehmen. Ich beschäftige mich generell mit Dingen, die ich aktiv beeinflussen kann. Und im Zusammenhang mit Corona ist dies mein bewusster Umgang mit meiner Gesundheit und die Einhaltung der verlangten Massnahmen. Natürlich vermisse auch ich, dass ich mich nicht frei bewegen kann. Aber ich achte darauf, fit zu bleiben, mich gesund zu ernähren und meine Workouts zu machen. Wichtig ist auch, positiv zu bleiben und sich tägliche Erfolgserlebnisse zu holen.
Bald gibt es eine Video-Serie, in der Du Blumen schenkst. Was steckt dahinter?
Unter dem Motto «Kariem bringt’s» besuche ich in verschiedenen Schweizer Städten Fleurop-Partnergeschäfte. Dort erwartet mich jeweils eine spezielle Challenge, bei welcher ausnahmsweise nicht der Florist vor Ort, sondern ich persönlich das Blumengeschenk an eine von Fleurop ausgewählte Person überbringe. Ich freue mich wirklich darauf. Denn diese Videos erzählen Geschichten, die auf Überraschung basieren und bei denen sicher auch etwas Humor mitschwingen wird.
Wann und wo werden diese Videos zu sehen sein?
Sie werden im Frühling 2021 auf meinem Youtube-Kanal sowie auf fleurop.ch zu finden sein.


Vielen Dank für das Gespräch, Kariem!

Making-Of SPECIAL EDITIONS






Offizielle Pressemitteilung
Alles zur Zusammenarbeit zwischen Kariem Hussein und der Fleurop erfahren Sie in unserer offiziellen Pressemitteilung.