Alles über Glücksklee

Alles über Glücksklee

Was symbolisiert der Glücksklee? Wieso schenkt man ihn an Silvester? Was machte ihn bei den Druiden so beliebt? Und warum war er im Volk so begehrt? Hier die Antworten.
Happy New Year mit Glücksklee
Auch schon Glücksklee zur Silvesterparty geschenkt? Oder ihn als Gastgeber den Partygästen an den Sitzplatz gestellt? Er ist ein beliebtes Geschenk, wenn es darum geht, ein happy New Year zu wünschen. Wissen Sie, was es mit dem Brauch auf sich hat? Nun, das gesamte Kleeblatt ist ein Weltensymbol und soll die vier Himmelsrichtungen mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde verbinden. Zudem steht das erste Blatt für Ruhm, das zweite für Reichtum, das dritte für eine/n treue/n Geliebte/n und das vierte für gute Gesundheit. Was will man mehr!
Wichtig für den Zaubertrank der Druiden
Schon den Kelten galt der Klee als Talisman. Sie glaubten, dass ihnen nichts Böses geschehen kann, wenn sie ein vierblättriges Kleeblatt besassen. Es sollte ihnen magische Kräfte verleihen und Zauber sowie böse Geister von ihnen abwenden. In einer keltischen Sage ist der vierblättrige Klee sogar die Ingredienz für einen Zaubertrank. Deshalb war er für die Druiden (geistige Elite der Kelten) besonders wichtig.
Bewahrte vor Unheil und half, Hexen zu erkennen
Auch das Volk glaube an die Zauberkräfte des Klees. So wurde er Reisenden im Mittelalter in die Kleider genäht, um sie vor Unheil zu bewahren. Der glückliche Finder eines vierblättrigen Kleeblatts durfte auf eine baldige Eheschliessung hoffen. In den Schuh gesteckt, sollte es einem helfen, den richtigen Lebenspartner zu finden. Wer das Kleeblatt vor Sonnenaufgang pflückte und ins Gebetsbuch legte, erhielt die Fähigkeit, Hexen und andere böse Wesen zu erkennen. Und getrocknet in ein Schulbuch gelegt, verhalf es zu guten Noten.
Sauerklee statt Wiesen-Klee
Zugegeben: Entstanden ist der Aberglaube eigentlich rund um den Wiesen-Klee (Trifolium). Aber zum einen ist Klee im Winter kaum zu finden. Und abgesehen davon tritt der Wiesen-Klee normalerweise dreiblättrig auf. Deshalb ist es selbst während der warmen Jahreszeit ein Riesenglück, eine vierblättrige Pflanze zu finden. Die Angaben von Fachleuten reichen von 1 zu 1000 bis 1 zu 10.000. Da braucht man also auch im Sommer viel Zeit, Geduld und Ausdauer. Der Sauerklee (Oxalis tetraphylla) hingegen ist vierblättrig und deshalb eine echte Chance, jemandem zum neuen Jahr ohne grosse Sucherei «viel Glück» zu wünschen.

Mehr über Silvester & Neujahr