Wie ist der Muttertag entstanden?

Wie ist der Muttertag entstanden?

Anna Marie Jarvis gilt als Gründerin des Muttertags. Aber ihre engagierte Mutter hatte sich vor ihr für diesen Tag eingesetzt.
Eine Mutter setzt sich für andere Mütter ein
Zwei US-Amerikanerinnen haben den Muttertag ins Leben gerufen: Mutter Ann Maria Jarvis und ihre Tochter Anna Marie.

Während des Bürgerkriegs organisierte die Mutter sogenannte Mütter-Freundschaftstage. Diese waren dazu da, den Verwundeten beider Seiten das Notwendigste zukommen zu lassen.

Nach dem Krieg begann die Mutter, sich für die Einführung eines Muttertags einzusetzen. Leider ohne Erfolg.
Muttertag - Anna Marie Jarvis gelingt der Durchbruch
Nach dem Tod der Mutter setzte Tochter Anna Marie Jarvis alles daran, das Ziel ihrer Mutter zu erreichen. Sie hatte Erfolg.

1909 wurde der Muttertag in 45 Bundesstaaten am zweiten Maisonntag gefeiert. 1914 wurde er vom Kongress zum offiziellen Feiertag erklärt. Im selben Jahr gelangte er nach England und dann auf den europäischen Kontinent. In der Schweiz gibt es den Muttertag seit 1917.

Seither überraschen Millionen Kinder und Erwachsene in der ganzen Welt am Muttertag ihre Mami mit Blumen.

Mehr über den Muttertag erfahren