Erstaunliche Weihnachts-Rekorde

Erstaunliche Weihnachts-Rekorde

Ob am kleinsten, am grössten, am teuersten, am ältesten: Rekorde machen vor nichts Halt, auch nicht vor Weihnachtsbäumen, Kugeln, Kränzen und Weihnachtkarten.
Weihnachtsbäume - von mini bis riesig
Bäume wachsen eben doch in den Himmel. So z.B. die gut 67 Meter hohe Douglasie, die an Weihnachten in Seattle (USA) aufgestellt wurde und so manches Hochhaus überragte. Noch höher war nur der 80 Meter hohe Riesen-Eukalyptus, der im Styx Forest weihnachtlich geschmückt wurde und als grösster Weihnachtsbaum aller Zeiten gilt. Da ist der kleinste Weihnachtsbaum der Welt eine völlig andere Nummer. Er steht noch heute in der Galerie Lamers in Dortmund, ist aus echtem Gold und misst nur ca. 15 mm. «Er ist kleiner als eine Eurocent-Münze», versichert eine Mitarbeiterin.
Eindrucksvolle Adventskränze - von riesig bis horrend teuer
Laut Guinnessbuch der Rekorde wurde in Mosnang (CH) mit fast 122 Metern der grösste Adventskranz der Welt hergestellt. Während Wochen arbeitete die Bevölkerung dieser Toggenburger Gemeinde daran. Manchmal gehen Rekorde aber auch echt ins Geld. So z. B. beim teuersten Weihnachtskranz. Er wurde vom finnischen Floral Designer Pasi Jokinen-Carter in London aus Christrosen, Nobilistanne und Beerenzweigen gefertigt, in die er 16 Rubine und 32 Diamanten im Wert von gut 2,8 Millionen englischen Pfund einarbeitete.
O Christmas Tree - der berühmteste, der teuerste
Der wohl berühmteste Weihnachtsbaum der Welt ist jener vor dem Rockefeller Center in New York. Es gibt aber auch den «teuersten Weihnachtsbaum». 2010 holte sich der in der Halle des luxuriösen Emirates Palace Hotels in Abu Dhabi aufgestellte Baum mit seinen 13 Metern Höhe und einem Wert von 11 Millionen US-Dollars diesen Titel. 2019 zeigte das Hotel Kempinski Bahía Estepona bei Marbella jedoch, dass es noch wertvoller geht. Den extravaganten Weihnachtsbaum zierten nämlich Anhänger und Kugeln im Wert von sage und schreibe 14 Millionen Euro.
Hallmark-Weihnachtskugel statt Fabergé-Ei
Die teuerste Weihnachtskugel der Welt wurde vom britischen Juwelier Hallmark aus Titchfield für rund 82.000 britische Pfund verkauft. Dafür schuf er eine 18-karätige Weissgoldkugel, die er mit 1578 Diamanten besetzte. Die wunderschöne Kugel hat zwei sie umkreisende Halo-Ringe, die mit 188 Rubinen verziert sind. Die Herstellung dauerte fast ein Jahr. «So wie der Name Fabergé zum Synonym für Ostereier geworden ist, hoffe ich, dass der Name von Hallmark Jewellers für immer mit Weihnachten verbunden sein wird», sagte der Schöpfer der Christbaumkugel und Hallmark-Partner Mark Hussey.
Älteste und teuerste Weihnachtskarte
Der 2020 an einer Auktion für 13.750 Pfund verkaufte Probedruck einer Weihnachtsgrusskarte gilt nicht nur als die teuerste, sondern auch als eine der ersten überhaupt. Die vom Staatsbeamten Henry Cole in Auftrag gegebene und von John Calcott Horsley entworfene Karte zeigt in der Mitte das handkolorierte Bild einer Familie, die mit Wein auf die Gesundheit eines abwesenden Freundes anstösst. Die Idee der Karte fand grossen Anklang, wurde aber aufgrund der Kritik der Abstinenzbewegung nicht sofort nachgedruckt. Später wurden weitere Karten zwar gedruckt, aber die Horsley-Cole-Karte ist die früheste und deshalb so kostbar.
Dear Santa - ältester Brief an den Weihnachtsmann
Am ungewöhnlichsten ist die Geschichte hinter dem ältesten Brief an den Weihnachtsmann. Dieser wurde 1906 von einem Dubliner Geschwisterpaar geschrieben und über 100 Jahre später von einem Iren auf einem Regal hinter dem Kamin entdeckt. Zwar war der Brief leicht angesengt, aber der Inhalt noch lesbar. Die Botschaft war klar. «Wir wünschen uns eine Puppe und eine wasserdichte Jacke mit Kapuze und ein Paar Handschuhe und einen Toffee-Apfel und einen goldenen Penny und einen silbernen Sixpence», stand da geschrieben. Zudem wünschten die beiden dem Santa viel Glück.

Die schönsten Weihnachtspflanzen

Mehr anzeigen

Weitere Inspirationen zu Advent und Weihnachten

Weihnachtstrends 2023 – von natürlich über unerwartet bis nachhaltig Sehnsucht nach Kerzen, Immergrün, Dekos und Farben? Hier finden Sie die angesagtesten Trends, um sich jetzt schon auf diese magischste aller «Jahreszeiten» vorzubereiten. 🎄 Die Adventsausstellungen haben begonnen #BloomingAdvent Sie möchten in Weihnachtsstimmung kommen? Unsere Fleurop-Partner verwandeln ihre Blumengeschäfte in ein vorweihnachtliches Paradies. Lassen Sie sich in dieser besinnlichen Zeit verzaubern und besuchen Sie doch wieder mal eine Adventsausstellung. Hier finden Sie viele Inspirationen. «Liken» erlaubt. ;-) Erstaunliche Weihnachts-Rekorde Ob am kleinsten, am grössten, am teuersten, am ältesten: Rekorde machen vor nichts Halt, auch nicht vor Weihnachtsbäumen, Kugeln, Kränzen und Weihnachtkarten. Was macht Schenken so wertvoll? Auch schon überlegt, wieso wir schenken? Was es mit Weihnachtsgeschenken auf sich hat? Und was das Schenken so wertvoll macht? Hier einige Überlegungen. «Normale» und besondere Weihnachtsbäume Weihnachtsbaum? Da gibt es nicht nur die herkömmlichen Tannen. Hier finden Sie Anregungen für andere und erfahren zugleich die Symbolik, die sich mit den Bäumen verbindet. Heisse Tipps für coole Xmas-Geschenke Manchmal suche man viel zu weit. Wir geben Ihnen einige Anregungen. Vielleicht hilft Ihnen das ja, ungewöhnliche und auch feine Weihnachtsgeschenke zu finden. Liebevolle Texte für die schönste aller Jahreszeiten Falls Ihnen für Advent, Weihnachten oder den Jahreswechsel die richtigen Worte fehlen, finden Sie hier unsere Vorschläge für liebevolle, herzliche und stimmungsvolle Kartentexte.