Schweizer Blumen haben nur Vorteile - ökonomisch und ökologisch

Schweizer Blumen haben nur Vorteile - ökonomisch und ökologisch

Für Pascal Speck, Geschäftsführer der Blumenbörse Bern, haben Schweizer Blumen nur Vorteile. Lesen Sie hier seine Begründung.
Herr Speck, wie wichtig sind Schweizer Blumen für Blumenbörsen und was spricht für sie?
Über das ganze Jahr gesehen macht der Anteil an Schweizer Schnittblumen bei uns ca. 30-40 Prozent aus. Sie sind also sehr wichtig. Zudem haben sie nur Vorteile, sowohl ökonomisch als auch ökologisch.
Was sind die ökonomischen, was die ökologischen Vorteile?
Schweizer Blumen sind ökonomisch wertvoll, weil die gesamte Wertschöpfung in der Schweiz bleibt, ganz egal, ob man es nun von der Produktion oder Distribution her betrachtet. Nachhaltig sind sie aber ebenfalls. Denn da sie in der Schweiz angebaut werden, sind die Transportwege kurz und sie gelangen praktisch taufrisch zu den Florist*innen. Das steigert ihre Haltbarkeit. Nicht zuletzt wird die Biodiversität gefördert, weil in der Schweiz viel einheimische Blumen angebaut werden.
Wann sind die produktionsreichsten Monate für Schweizer Blumen und welches sind die Topseller?
Am meisten Schweizer Schnittblumen führen wir in der Freilandphase ab Juni bis in den Herbst hinein. Beliebtheitsskala? Schwierig zu sagen. Aber vom Volumen her gesehen ist vermutlich die Sonnenblume aus Schweizer Produktion die meistverkaufte Schnittblume. In der Schweiz werden aber auch Dahlien und Sommerastern oft angebaut, weil sie sehr begehrt sind.
Wie beliebt sind Schweizer Blumen bei Florist*innen?
Qualitätsbewusste Florist*innen setzen in der warmen Jahreszeit schon seit Jahren auf Schweizer Blumen. Aber mir scheint, dass die Corona-Pandemie auch andere zum Umdenken brachte. Als in der ersten Welle plötzliche die Blumen aus Holland fehlten, merkte man plötzlich, dass es auch Schweizer Blumen gibt – und erst noch wirklich schöne und von erstklassiger Qualität. Nun hat der Ukraine-Krieg dieses Bewusstsein nochmals verschärft.
Wie wichtig sind Schweizer Blumen für Endkonsument*innen?
Ich glaube, dass Schweizer Blumen sehr gut ankommen werden. Leider wurden Konsument*innen bislang noch zu wenig sensibilisiert. Es gibt zwar vereinzelte Blumengeschäfte, die bewusst mit «Swissness» werben. Aber für eine gute Marktdurchdringung braucht es einfach mehr. Ich jedenfalls bin überzeugt, dass Fleurop mit diesem Angebot ins Schwarze treffen wird und hoffe, dass bei den Endkonsument*innen auf breiter Basis ebenfalls ein Umdenken stattfindet.

Mehr über Schweizer Blumen by Fleurop