Fleurop & Dynoptic - gemeinsam für den Fachhandel
Wie schafft man es, Jugendlichen Lust auf einen Beruf zu machen und dadurch den Fachhandel zu stärken? Für die Antwort auf diese Frage
beschritten Fleurop und Dynoptic völlig neue Wege.

Viele verbindende Parallelen
Die Kooperation mit Dynoptic ist nicht neu. Denn so ungleich die
beiden Unternehmen auch scheinen: Sie eint vieles. Dynoptic steht
für das Qualitätslabel führender Schweizer Optiker mit über 100
Partnern schweizweit. Fleurop hingegen ist der weltweit führende
Blumenvermittler mit rund 350 Partnergeschäften in der Schweiz.
Das passt. Denn in beiden Fällen handelt es sich um ein starkes
Händlernetz von hochwertigen Fachgeschäften, und beiden fehlt
es an Nachwuchs. Das ist eine gute Ausgangsbasis, um für eine
Berufslehre zu werben und der
Öffentlichkeit die Wichtigkeit des Fachhandels vor Augen zu führen.



Bettina - die Optikerin
Bettina ist Augenoptikerin EFZ und arbeitet
bei einem Optiker in Bassersdorf. Sie zeigt der
Floristin Corinne ihren Aufgabenbereich und die
Tätigkeiten eines typischen Arbeitstages.
Kundentermine planen, Brillenfassungen
anpassen und Brillengläser schleifen –
dies sind nur einige Aufgaben, welche
Floristin Corinne ausführen darf.
Obwohl die beiden Berufe nicht direkt miteinander verglichen
werden können, gibt es doch Parallelen. Das Eingehen auf
Kundenwünsche, die optimale Beratung
und natürlich der Verkauf von Blumen bzw. Brillen.



Corinne - die Floristin
Am zweiten Tag unseres Jobtausches treffen sich die beiden
Frauen im Blumengeschäft. Zusammen mit der gelernten Floristin
Corinne, darf Bettina verschiedene Sträusse zusammenstellen,
einpacken und für die persönliche Lieferung vorbereiten. Auch
erhält sie einen Einblick in die Abläufe des Blumengeschäfts.
«Jobtausch» - das Kurzvideo
«Jobtausch» - das Video in voller Länge