Urs Meier, florist.ch


«The Federal Council has reacted reasonably»


Mister Meier, how did the florists react to the lockdown?
Ambivalently. They understood that something had to be done to counter this bad situation. But they felt that closing the business threatened their existence. The fixed costs, such as rent, wages, etc., are still running - and one has to live too.

Meanwhile, many are struggling and implementing new ideas. But of course, this is difficult, because big orders like weddings and events are gone and the shop is closed.


What have you done as florist.ch manager?
I have studied the regulations and statements of the federal government and the media in detail. I quickly found out that, according to my interpretation, at least deliveries and shopping at flower markets were still possible under certain circumstances. But of course, we needed legal certainty. That is why we contacted the responsible authorities and had everything confirmed in writing, point by point.

What did you do with the knowledge you gained?
Of course, we passed it on immediately, not only to our members, but to the entire green sector, including flower markets and Fleurop.

So, florists have a better chance than hairdressers, for example?
Yes, we and all those who can do business online and/or on order actually have better chances. But it is also fortunate that this possibility exists. Because for all those people sitting at home now, flowers are important as a splash of color.


But grocery stores and pharmacies are open. Isn't that enough?
The uncertainty and fear in the population is understandably great. In addition, they are constantly being fed, with news and images that are difficult to process. So, one would like to see some normality back: a positive sign, a ray of light, a little cohesion. Flowers have a special place here. All the more so because you can no longer simply visit each other.

Do florists take advantage of this opportunity?
These are not normal sales. But the fixed costs are there. And even the small amount helps to reduce the loss of sales a little. In addition, one or two employees can work at least part-time. Last but not least, it also helps flower producers, who can sell at least a small part of their flowers and don't have to compost everything.

Do you think what the Federal Council has decided is right?
Yes. I think it reacted prudently and appropriately and also tried to keep collateral damage to a minimum. The pressure on him is enormous.

What do you see as the greatest challenges?
florist.ch is turning 100 this year. We wanted to celebrate this in June with a particularly atmospheric anniversary party in Ticino. Now we had to postpone the whole thing until 2021, which makes us sad. The General Assembly 2020 will be held on 19 August in the normal way. Nevertheless, the only thing this year that reminds us of our centenary is a special flower stamp. You can order or buy it at the post office from 7 May. And since I am a philatelist myself, I can only recommend this beautiful stamp.

What do you hope for after Corona?
I hope that the solidarity that is already perceptible will continue and that there will be more mutual support. In any case, we will continue to do everything to support the specialist trade and the green sector by providing valid information on short-time work, bridging loans, rent reductions, etc. We are also convinced that this time, in which almost nothing works without online portals, will help to make digitization more enjoyable even for those who have so far been rather critical or even hostile to it. In this respect, we are convinced that after Corona, both home deliveries and pick-up options will be used much more than last year.

Thank you very much for the interview, Mister Meier.

>> To all interviews


Top

Urs Meier, florist.ch


«Der Bundesrat hat besonnen reagiert»


Herr Meier, wie haben die Floristen auf den Lockdown reagiert?
Zwiespältig. Man verstand, dass man dieser schlimmen Situation etwas entgegensetzen muss. Aber man empfand es als existenzbedrohend, das Geschäft schliessen zu müssen. Die fixen Kosten wie z.B. Miete, Löhne usw. laufen ja weiter - und leben muss man auch noch. Zudem sind viele Blumengeschäfte nicht eben auf Rosen gebettet.

Mittlerweile sind viele am Kämpfen und setzen neue Ideen um. Aber natürlich ist das schwierig, weil grosse Aufträge wie Hochzeiten und Events weggebrochen sind und das Ladengeschäft geschlossen ist.


Was haben Sie als florist.ch-Geschäftsleiter unternommen?
Ich habe die Verordnungen und Verlautbarungen des Bundes und in den Medien genau studiert. Rasch stellte ich fest, dass nach meiner Interpretation zumindest Lieferungen und das Einkaufen an Blumenbörsen unter gewissen Umständen noch möglich waren. Aber natürlich brauchten wir Rechtssicherheit. Deshalb haben wir die zuständigen Instanzen kontaktiert und uns Punkt für Punkt alles schriftlich bestätigen lassen.

Was haben Sie mit den gewonnenen Erkenntnissen gemacht?
Die haben wir natürlich unverzüglich weitergegeben, nicht nur an unsere Mitglieder, sondern an die gesamte Grüne Branche, inkl. Börsen und Fleurop.

Da haben Floristen also bessere Karten als z.B. Coiffeure?
Ja, wir und all jene, die ihr Geschäft online und/oder auf Bestellung abwickeln können, haben tatsächlich bessere Chancen. Aber es ist auch ein Glück, dass es diese Möglichkeit gibt. Denn für all die Menschen, die jetzt zu Hause sitzen, sind Blumen als Farbtupfer wichtig.

Nun sind ja aber Lebensmittelgeschäfte und Apotheken geöffnet. Reicht das nicht?
Die Verunsicherung und Angst in der Bevölkerung sind verständlicherweise gross. Zudem wird sie ständig weiter genährt, mit Nachrichten und Bildern, die schwer zu verarbeiten sind. Da wünscht man sich doch auch etwas Normalität zurück: Ein positives Zeichen, ein Lichtstrahl, etwas Zusammenhalt. Da haben Blumen einen besonderen Stellenwert. Umso mehr, als man sich ja nicht mehr einfach besuchen kann.

Nützen Floristen diese Gelegenheit?
Es sind keine üblichen Umsätze. Aber die fixen Kosten sind ja da. Und da hilft selbst das Wenige mit, die Umsatzeinbussen etwas zu verringern. Zudem kann auch der eine oder andere Mitarbeitende wenigstens in Teilzeit arbeiten. Nicht zuletzt hilft es auch Blumenproduzenten, die so wenigstens einen kleinen Teil ihrer erntereifen Blumen verkaufen können und nicht alles kompostieren müssen.

Finden Sie richtig, was der Bundesrat beschlossen hat?
Ja. Ich bin der Meinung, dass er besonnen und angemessen reagierte und auch versucht hat, Kollateralschäden nach Möglichkeit gering zu halten. Der Druck, der auf ihm lastete, ist riesig.

Was sind für Sie die grössten Herausforderungen?
florist.ch wird dieses Jahr 100jährig. Das wollten wir im Juni mit einem besonders stimmungsvollen Jubiläumsfest im Tessin feiern. Jetzt mussten wir das Ganze auf 2021 verschieben, was uns traurig stimmt. Die Generalversammlung 2020 wird am 19. August im normalen Rahmen abgehalten. Das Einzige, was in diesem Jahr trotzdem an unser hundertjähriges Bestehen erinnert, ist eine spezielle Blumen-Briefmarke. Die kann man ab 7. Mai bei der Post bestellen oder kaufen. Und da ich selbst Philatelist bin, kann ich die schöne Marke nur empfehlen.

Was erhoffen Sie sich von der Zeit nach Corona?
Ich wünsche mir, dass die jetzt schon spürbare Solidarität bestehen bleibt und man vermehrt füreinander da ist. Wir werden jedenfalls weiterhin alles in unserer Macht Stehende tun, um den Fachhandel und die Grüne Branche durch die Weitergabe von fundierten Informationen über Kurzarbeit, Überbrückungskredite, Mieterlasse usw. zu unterstützen. Zudem sind wir überzeugt, dass diese Zeit, in der ohne Online-Portale fast nichts läuft, dazu beiträgt, die Digitalisierung auch jenen schmackhaft zu machen, die ihr bislang eher kritisch oder gar ablehnend gegenüberstanden. So gesehen sind wir überzeugt, dass nach Corona sowohl Hauslieferungen als auch die Abholmöglichkeiten weit mehr genutzt werden als noch im letzten Jahr.

Vielen Dank für das Interview, Herr Meier.

>> Zu allen Interviews


Nach oben