Fleurop flowers & Gottlieber Hüppen




Here you can find out more about irresistible Gottlieber Hüppen rolled wafers, the first attempts with their "hollow forebears", a clever woman's brilliant idea and the handcraft that is still the secret of production of Hüppen today. Gottlieber's social and environmental awareness also receives a mention.

Fleurop flowers & Gottlieber Hüppen: Exclusive Special Edition



Lovingly made Gottlieber Hüppen are baked the world over in accordance with a traditional recipe, rolled piece by piece like a cigar leaf and individually finished off with fillings made from the finest Swiss chocolate and melt-in-the-mouth gourmet creams. The selection of three flavours in ONE pack is exclusively available from Fleurop. The pack contains eight individually wrapped premium wafer rolls in the flavours Irish Cream, Cappuccino and Amaretto. Surprises don't come any more charming: because flowers have always won hearts, and their combination with 120 g of Gottlieber Premium Hüppen, Special Edition for Fleurop, is irresistible. 


Fleurop flowers & Gottlieber Hüppen? You'll find the shop HERE.


Top

From wafer to From wafer to "Hohlhüppe": the start of a success story



The Hüppen's predecessors were flat wafers, made from flour and water and the exclusive preserve of haute cuisine. Then someone had the idea of enriching the batter with honey and rolling the warm wafer. This was how the wafer rolls – Hüppen – were invented.


However, they were no great delicacy back then. It is even thought that the word "Hüppe" is derived from the Middle German word "hippig", which more or less means "lean" or "poor". So the Hüppen of those days were a poor dish, which probably appeared in Switzerland in the 14th century. However, sugar was introduced in the 16th century and Hüppen were transformed. They then became a festive product, were soon known as such all over Switzerland, and were served up at table with whipped cream. Also in Gottlieben on Lake Constance, which made a name for itself in Hüppen production early on. Ex-Queen Hortense Bonaparte enjoyed the "gaufrettes" from Gottlieben when she lived at Schloss Arenenberg from 1817 to 1837. Another enthusiastic fan of this specialty was her famous son Louis Napoleon, who later became Emperor of France. But we are talking here "only" about hollow rolled wafers – Hohlhüppen. It was not until a long time later that someone had the phenomenal idea of filling them with chocolate.


Fleurop flowers & Gottlieber Hüppen? You'll find the shop HERE.

Success arrives: a clever woman develops filled Gottlieber Hüppen



The story of the filled Hüppen began with Elisabeth Wegeli of Gottlieben, who was initiated into the art of baking the rolled wafers by her neighbour in 1928. When her neighbour had to give up her trade, Elisabeth Wegeli bought the wafer iron from her. Together with her daughters, she began to produce Hüppen. To make the wafers, she poured the sweet, thin mix of flour, egg yolk and sugar in a very thin layer onto the iron, closed it and left the batter to cook for a good minute at around 160 degrees Celsius. She then rolled the wafers with a thin iron rod while they were still warm … and the Hüppen from the new Hüppen bakery were done. By the way, back then most Hüppen bakers kept one fingernail long so that they could remove the hot wafers from the iron.

People loved the taste of Elisabeth Wegeli's Hüppen even when they were hollow. The idea of filling the rolled wafers did not arise for another ten years. In 1938, the shrewd businesswoman developed a praline filling for the empty Hüppen.

Fleurop flowers & Gottlieber Hüppen? You'll find the shop HERE.

How Gottlieber Hüppen are made today


At Gottlieber Spezialitäten AG, a lot is done by machines.



But the process has remained the same. The 0.7mm thin wafers are still lovingly and individually baked just like before, using machines and methods that have been developed in-house. And they're still rolled individually like the leaf of a high-quality Havana cigar. The Gottlieber Hüppen are then finished off piece by piece with melt-in-the-mouth gourmet fillings and packed by hand. Only the finest Swiss chocolate and melt-in-the-mouth gourmet creams are used for the fillings, which are all created in Gottlieben. And the company is proud that some of them have even won gold awards.


Today, the business employs between 40 and 55 people, who work with enormous passion to make more than 200 tonnes of filling and around 40 tonnes of mini wafer rolls every year.

Fleurop flowers & Gottlieber Hüppen? You'll find the shop HERE.

Ingredients and an ambitious corporate philosophy



Gottlieber Hüppen contain no preservatives, no hydrogenated fats, no chemical additives and flavour enhancers and no genetically modified organisms. Materials containing artificially produced flavourings are also avoided. On top of that, the company is committed to treating our Earth's limited resources responsibly and therefore places high priority on purchasing within its home region and avoiding unnecessary transport miles. Not least, Gottlieber Spezialitäten AG chooses high-quality, certified and organically grown ingredients and fair trade raw materials and uses only organic, free-range eggs. The cocoa is UTZ certified, which stands for sustainable cultivation and better future prospects for the farmers, their families and our planet. Thanks to FAIR POWER, Gottlieber Spezialitäten AG also procures the electricity for its company from renewable sources in Switzerland.

Fleurop flowers & Gottlieber Hüppen? You'll find the shop HERE.

Want even more information? Watch the web film about Gottlieber Hüppen

MyFleurop – 10 gute Gründe

MyFleurop ist der Kundenclub von Fleurop, mit dem Sie von attraktiven Vorteilen profitieren:

  • Kostenlose Anmeldung
  • Einfache Registrierung via E-Mail-Adresse
  • 50 MyFleurop-Punkte Startprämie
  • Auf allen Fleurop-Verkaufskanälen MyFleurop-Punkte sammeln
  • Günstiger Blumen bestellen
  • Zugriff auf attraktive Sachprämien
  • Überraschende Spezialangebote und Events
  • Dank gespeicherter Adressen einfacher und rascher bestellen
  • Dank Erinnerungsservice keine wichtigen Anlässe mehr vergessen
  • Einfaches und transparentes Punktekonto

Login

Um sich einzuloggen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein und klicken auf Login.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.

Fleurop-Blumen & Gottlieber Hüppen



Hier erfahren Sie mehr über unwiderstehliche Gottlieber Hüppen, erste „Gehversuche“ mit ihren „hohlen Vorfahren“, die zündende Idee einer cleveren Frau und die Handarbeit, die noch heute in der Hüppen-Fertigung steckt. Auch über soziales und ökologisches Bewusstsein von Gottlieber ist hier die Rede.

Fleurop-Blumen & Gottlieber Hüppen: Exklusive Special Edition!


Die liebevoll gefertigten Gottlieber Hüppen werden weltweit nach traditioneller Rezeptur gebacken, Stück für Stück wie ein Zigarrenblatt gerollt und einzeln mit Füllungen aus bester Schweizer Schokolade sowie zart schmelzenden Gourmet-Cremen gefüllt. Der Mix von drei Geschmacksrichtungen in EINER Packung ist exklusiv bei Fleurop erhältlich. Diese enthält 8 einzeln verpackte Premium-Hüppen in den Geschmacksrichtungen Irish Cream, Cappuccino und Amaretto.
Charmanter kann die Überraschung kaum sein: Denn Blumen gehen eh schon zu Herzen, aber zusammen mit 120 g Gottlieber Premium Hüppen, Special Edition for Fleurop, wird das Ganze unwiderstehlich.

Fleurop-Blumen & Gottlieber Hüppen? Zum Shop geht’s HIER.

Von der Waffel zur Hohlhüppe: Beginn einer Erfolgsgeschichte


Die Vorläufer der Hüppen waren die flachen Waffeln. Diese wurden aus Mehl und Wasser hergestellt und waren der gehobenen Küche vorbehalten. Dann kam jemand auf die Idee, den Teig mit Honig anzureichern und den warmen Waffelteig zu rollen. So entstanden die Hüppen.

Trotzdem war das Ganze damals ein bescheidener Genuss. Und man vermutet sogar, dass das Wort „Hüppe“ vom mitteldeutschen Wort „hippig“ abstammt, das so viel wie „mager“ bedeutet. Eine magere Speise waren sie also, die damaligen Hüppen, die in der Schweiz wahrscheinlich im 14. Jh. auftauchten. Dann allerdings lernte man im 16. Jh. den Zucker kennen, und der veränderte die Hüppen. Nun wurden sie zum Festtagsprodukt, waren als solches schon bald in der ganzen Schweiz bekannt und kamen mit geschlagenem Rahm auf den Tisch. So auch in Gottlieben am Bodensee, das sich wegen seiner Hüppen-Produktion schon früh einen Namen machte. Ex-Königin Hortense Bonaparte jedenfalls genoss die so genannten „Gaufrettes“ aus Gottlieben, als sie von 1817 bis 1837 auf Schloss Arenenberg lebte. Und auch ihr berühmter Sohn Louis Napoleon, der spätere Kaiser von Frankreich, war ein begeisterter Anhänger dieser Spezialität. Wir sprechen hier allerdings „nur“ von Hohlhüppen. Denn es sollte noch einige Zeit dauern, bis jemand auf die grandiose Idee verfiel, sie mit Schokolade zu füllen.

Fleurop-Blumen & Gottlieber Hüppen? Zum Shop geht’s HIER.

Eine clevere Frau entwickelt gefüllte Gottlieber Hüppen


Die Geschichte der gefüllten Hüppen begann mit Elisabeth Wegeli aus Gottlieben, die 1928 von ihrer Nachbarin in die Kunst des Hüppenbackens eingeführt wurde. Als die Nachbarin ihr Gewerbe aufgeben musste, kaufte Elisabeth Wegeli ihr die Waffeleisen ab und begann mit ihren Töchtern, Hüppen herzustellen. Für die Waffeln goss sie den süssen, flüssigen Teig aus Mehl, Eigelb und Zucker hauchdünn auf die Eisen, klappte diese zu und liess den Teig gut eine Minute bei ca. 160 Grad backen. Danach rollte sie die noch warmen Waffeln mit einer dünnen Eisenstange … und fertig waren die Hüppen aus der neuen Hüppenbäckerei. Damals hatten übrigens die meisten Hüppenbäckerinnen einen langen Fingernagel, mit dem sie die heissen Waffeln vom Eisen lösten.
Elisabeth Wegelis Hüppen schmeckten den Leuten, auch wenn sie noch immer hohl waren. Die Idee, die gerollten Waffeln zu füllen, entstand nämlich erst zehn Jahre später. 1938 entwickelte die geschäftstüchtige Elisabeth Wegeli eine Pralinenfüllung, mit welcher sie die hohlen Hüppen füllte.

Fleurop-Blumen & Gottlieber Hüppen? Zum Shop geht’s HIER.

So werden Gottlieber Hüppen heute hergestellt


Bei der Gottlieber Spezialitäten AG wird vieles durch Maschinen erledigt. Aber das Verfahren ist das alte geblieben.


Die 0,7 mm dünnen Waffeln werden mit eigenentwickelten Maschinen und Methoden immer noch wie früher liebevoll einzeln gebacken und wie das Blatt einer wertvollen Havanna-Zigarre einzeln gerollt. Danach werden die Gottlieber Hüppen Stück für Stück mit zart schmelzenden Gourmet-Massen gefüllt und von Hand verpackt. Für die durchwegs in Gottlieben komponierten Füllungen werden nur beste Schweizer Schokolade und zart schmelzende Gourmet-Cremen verwendet. Und man ist stolz darauf, dass einige von ihnen sogar mit Gold ausgezeichnet wurden.
Heute beschäftigt der Betrieb zwischen 40 und 55 Mitarbeitende, die mit viel Leidenschaft an der Arbeit sind und jährlich über 200 Tonnen Füllungen sowie rund 40 Tonnen Mini-Hüppen herstellen.

Fleurop-Blumen & Gottlieber Hüppen? Zum Shop geht’s HIER.

Über Inhaltsstoffe und eine anspruchsvolle Firmenphilosophie

Gottlieber Hüppen enthalten keine Konservierungsstoffe, keine gehärteten Fette, keine chemischen Zusätze und Geschmacksverstärker und keine gentechnisch veränderten Organismen. Man vermeidet zudem Rohstoffe, die künstliche produzierte Aromen enthalten. Zudem engagiert sich die Firma für den verantwortungsvollen Umgang mit den begrenzten Ressourcen unserer Erde und legt deshalb grossen Wert darauf, in der Region einzukaufen und beim Transport unnötige Wege zu vermeiden. Nicht zuletzt setzt die Gottlieber Spezialitäten AG auf hochwertige, zertifizierte und biologisch angebaute Zutaten und fair gehandelte Rohstoffe und verwendet ausschliesslich Bio-Freiland-Eier. Der Kakao ist UTZ-zertifiziert und steht für nachhaltigen Anbau und bessere Zukunftsaussichten für die Bauern, deren Familien sowie unseren Planeten. Dank FAIR POWER bezieht die Gottlieber Spezialitäten AG auch den Strom für ihr Unternehmen aus erneuerbaren Schweizer Quellen.

Fleurop-Blumen & Gottlieber Hüppen? Zum Shop geht’s HIER.

Mehr Informationen im Webfilm über Gottlieber Hüppen

Neugierig auf noch mehr Informationen? Sehen Sie hier den Webfilm über Gottlieber Hüppen: